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MikeHB
Lounge-Control-Officer
Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bremen Verein: AGM e.V. Beiträge: 2563 Status: Offline |
Beitrag 18336
, Frage zum SprengG/SprengV und Motoren
[01. September 2002 um 23:56]
Moin zusammen.
Lässt es das Gesetz eigentlich zu, das ich meine Motoren schon zuhause mit Zündern fertig bestücke? Ich meine A-D Motoren mit Tigertails. Erlaubt oder nicht? Das ist hier die Frage... (Frei nach Shakespeare) Viele Grüße Michael "Clustern? Find' ich Clusse!" (Von mir) |
Rainer
Grand Master of Rocketry Registriert seit: Mär 2002 Wohnort: Verein: Beiträge: 2067 Status: Offline |
Beitrag 18337
[02. September 2002 um 00:09]
No Problem,
aber lasse alle Akkus weit weg, VG Rainer |
Hendrik
Senior Pyronaut
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Köln Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V. Beiträge: 2941 Status: Offline |
Beitrag 18344
[02. September 2002 um 08:51]
Davon steht in keinem Gesetz was. Aber das uns selbstauferlegte Sicherheitsdenken empfiehlt uns den Zünder erst am Startplatz einzubauen!
Viele Grüße, Hendrik SOL-2 Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise. Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher http://solaris.raketenmodellbau.org Solaris-RMBder Verein fürs Forum. |
Erwin Behner
SP-Schnüffler Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Bayern (nähe Augsburg) Verein: RAMOG e.V. Beiträge: 765 Status: Offline |
Beitrag 18351
[02. September 2002 um 11:15]
Im Gesetz steht da vielleicht nichts, aber in entsprechenden Richtlinienen.
Grundsätzlich spricht wohl nichts geben ein vorhergendes Einbauen des Zünders sofern dieser kurzgeschlossen ist. Viele Grüße Erwin |
Johannes (Axe) Haux
Poseidon Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv Beiträge: 1067 Status: Offline |
Beitrag 18353
, Re: Frage zum SprengG/SprengV und Motoren
[02. September 2002 um 11:17]
Zitat: Hi Mike, nach TRA Regeln ist das Einbauen des Zuenders erst auf dem Pad erlaubt. Wenn Du Zuender nach SprengV1 verwendest, so ist es sicher unproblematisch diese einzubauen. Wenn Du aber Zuender ohne Spezifikation (und das sind die TTs) einbaust, so weisst Du ueberhaupt nichts ueber Empfindlichkeit bei statischer Aufladung oder Entzuendungsneigung bei Reibung. Wenn Du das mit einrechnest, wird verstaendlich warum alle Sicherheitsregeln den Zuendereinbau so spaet wie moeglich vorsehen. Gruss Johannes Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy) Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway) Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck) |
MikeHB
Lounge-Control-Officer
Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bremen Verein: AGM e.V. Beiträge: 2563 Status: Offline |
Beitrag 18381
[02. September 2002 um 15:13]
Tja, Dank an alle!
Also fiesle ich weiter die Zünder auf der grünen Wiese rein. Herzliche Grüße Michael "Clustern? Find' ich Clusse!" (Von mir) |
Achim
Moderator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth Verein: Solaris & RMV Beiträge: 3029 Status: Offline |
Beitrag 18405
[02. September 2002 um 23:27]
Habt ihr mal überlegt, wie lange es dauert einen 10er Cluster startfertig zu machen, wenn man die Zünder erst auf dem pad einbaut, abgesehen, dass das bei einem so grossen Cluster gar nicht möglich ist, zumindest bei SP-Motoren. Also bei Drahtzündern, die eine Mindeststromaufnahme von 5A für eine Dauer von 1 sec, bzw. 50A für 0,1 sec benötigen, da kann es doch keine Bedenken mehr geben von wegen statischer aufladung und so....
Gesetzlich festgeschrieben ist doch nichts, oder? Gruß, Achim Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
Johannes (Axe) Haux
Poseidon Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv Beiträge: 1067 Status: Offline |
Beitrag 18418
[03. September 2002 um 10:13]
Zitat: Hi Achim, es ging drum, was gesetzlich, Vereinsvorschrift und vernuenftig ist. Da ist es einfach unvorsichtig Zuender mit einer Pyroladung die unbekannte Eigenschaften hat vor dem Transport einzusetzen. Beim Transport kann Elektrostatik und Reibung wirken. Deshalb muessen Zuender auch in einer separaten Box transportiert werden. Einbau von Zuendern beim Start. Bei reinen Drahtzuendern ist es sowieso unproblematisch (Mike hat nach TigerTails gefragt). Reine Drahtzuender koennen auch mit den Motorn zusammen gelagert werden, da sie keine 'echten' Zuender sind. Das heikle an den Zuendern sind die Beiladungen, die leicht entzuendliche Stoffe enthalten. Ein Titandraht ist nicht leicht entzuendlich. Bei dem waehre sogar das preppen zu Hause ungefaehrlich. Das ist aber trotzdem 'nicht schoen'. Wir sollten uns sichere Verhaltensweisen angewoehnen und dazu gehoert es den Zuender so spaet wie moeglich einzusetzen. Und erst dann, wenn die Rakete absolut startfertig ist, die Zuendklemmen anzuklemmen. Damit wird das Risiko extrem stark vermindert (ich muss immer an den K550 am ALRS I mit dem verschweissten Zuendrelais denken). Weitere Vorsichtsmassnahmen: Vor dem Anklemmen die Krokos zusammendruecken (wenn's funkt . . . ). Egal wie, dieses Thema ist sehr heikel und es ist nicht empfehlenswert (nur weil der Gesetzgeber nichts dazu sagt) TTs oder Blitzlichtbirnchen zu Hause einzubauen und dann das ganze quer durch die halbe Republik zu kutschen. Dass das bei spezieller Zuender/Motorenkombination durchaus ok ist, ist ein anderes Kapitel (z.B. Rettungsraketen mit e-Zuendung werden immer mit installiertem Zuender transportiert (weil einfach so gebaut)), das ist dann aber immer BAM geprueft und daher auf 'Vertraeglichkeit'/Sicherheit getestet. Vermutlich gibt es deshalb auch kein spezielles gesetzliches Verbot. Gruss Johannes Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy) Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway) Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck) |
Tom Engelhardt
Überflieger
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Göttingen Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123 Beiträge: 1557 Status: Online |
Beitrag 20071
[06. Oktober 2002 um 11:52]
Moien!
Ich habe mir folgende Verfahrensweise angewöhnt: 1. Keine Zünder zuhause in Motoren einsetzen, und dann mit diesen Motoren zum Startgelände fahren. Ausnahme: der Microhybrid. Da das NOX erst kurz vor dem Start durch Anstechen der Patrone freigesetzt wird, kann hier selbst bei Zündung im Auto nur ein bissel Ruß vom Vorheizer durch die Gegend fliegen....vom Schreck mal ganz abgesehen. Ich lagere ihn daher immer in einer separaten Kiste weit weg von metallenen Gegenständen/Zündquellen. 2. Cluster werden auf dem Startgelände (in der Prep Area) mit den kurzgeschlossenen Zündern bestückt. Rakete dabei weg von Zuschauern halten. 3. Größere Motoren (AT etc.) nur auf der Rampe mit Zündern versehen, auch bei Clustern. Die Düsen haben hier einen ausreichenden Durchmesser, so das die Arbeit nicht allzu fummelig wird. 4. Vor dem Anklemmen der Zündleitung immer die Klemmen ein paarmal aneinander schlagen (hat ja Hannes schon gesagt). Das sollte einem in Fleisch und Blut übergehen! Ein C6-3 neben dem Gesicht ist laut, und kostet die Augenbrauen - ein K550 kostet das Gehör und das Augenlicht, wenn man Pech hat... Gruß, Tom aus Gö |