Oliver Arend
Administrator
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Great Falls, VA, USA
Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR
Beiträge: 8351
Status: Offline
|
Sonne war auch irgendwo in Niedersachsen, aber bei uns hielt es sich in Grenzen. Trotzdem wars recht angenehm, dafür extrem windig, und auch noch querab vom Flugplatz. Trotzdem waren wir in der Lage einiges an "Kleinvieh" (was bekanntlich auch Mist macht) zu fliegen, und wir hatten doch unseren Spaß.
Dabei waren Thomas, Kai, Daniel, Michael und ich sowie einige Besucher. Wir wurden wie immer von einigen Flächenfliegern begeistert und von anderen skeptisch empfangen und es gab wiederum keinerlei Probleme mit der Abstimmung mit den Seglern, obwohl heute wegen fehlender Sicht und Thermik häufig Starts und Landungen durchgeführt wurden. Insgesamt erhoben sich 38 mal Raketen in die Luft und damit mehr als bei den vorherigen Günteroder Flugtagen.
Besondere Highlights, um nur einige der wunderbaren Flüge dieses Tages zu nennen, waren Kais Sidewinder auf D7-3 - bei den ersten beiden Flügen hatten wir Glück, aber am Ende schlug der berüchtigte D7-3 wieder zu und die Sidewinder braucht eine neu Spitze und etwas am Arbeit am oberen Körperrohr-Ende. Thomas' Ride the Lightning flog auf einem F23FJ-4 und war damit die schwerste und auch lauteste Rakete. Das Delay war leider etwas zu kurz und das Schockband riss ab. Meine Arreaux flog leider nicht wie geplant auf E16W-4, da der Reload bereits vor einiger Zeit zusammengebaut war und es keine erfolgreiche Zündung gab -> Tonne. Auch die Clustermodelle erregten Aufmerksamkeit, so flogen die Colgate und die Ridge Racer von Thomas auf je 2x C6-3 - letztere hatte einige Jahre nach ihrem Bau nun endlich ihren Jungfernflug. Ob sie nochmal startet wissen wir noch nicht. Ich flog meine Weihnachtsrakete, die gewohntermaßen auf 2x C6-3 "gut abging" und dank SP und SN0 auch sofort durchzündete. Michael konnte wegen des Windes seine mit einer Kleinbildkamera ausgerüstete Rockot leider nicht starten. Da lange Brenndauer immer wieder Spaß macht, waren heute auch verhältnismäßig zahlreich die guten alten Held 1000 im Einsatz. Besonders interessant war hier der Synchronstart von Thomas' Flower Power (unkaputtbar) und Kais Tracer (auch unkaputtbar). Darüberhinaus hatten wir noch viele andere schöne Flüge, auch wenn einige leider Reparaturen oder Neubauten erforderlich gemacht haben. Auch gab es "feierliche Übergabe" des West Coast I110 Hybridmotors, und alle sind gespannt wann das Teil zum ersten Mal eingesetzt wird.
Den krönenden Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Grillen (leider ohne Michael, der zeitig wieder aufbrechen musste) auf dem Flugplatz, und hier wurden schon gemeinsam mit dem Vorsitzenden des LSV Pläne fürs nächste Jahr geschmiedet. Wie bekannt hat der Flugplatz nun eine ständige Zulassung als Startplatz für Raketen mit mehr als 20 g Treibmittel, und so wollen wir nächstes Jahr mindestens drei Flugtage hier durchführen, einen davon in Kombination mit einem Tag der offenen Tür, bei dem es auch Segelflug, Motorflug, Kunstflug und Ballone zu sehen geben wird und wir so unser Hobby bei einer weiteren Gelegenheit der breiten Öffentlichkeit präsentieren können.
Fotos gibts diesmal leider nicht...
Oliver
|
Frank Grajetzky
Epoxy-Meister
Registriert seit: Aug 2002
Wohnort: Lünen/NRW/Deutschland
Verein: RAMOG e.V.
Beiträge: 256
Status: Offline
|
Hallo Oliver
Vielen Dank für den schönen Erlebnisbericht. Es muß wirklich ein schöner Tag gewesen sein. Gibts dazu eventuell aauch irgend wo ein paar Bilder?
MfG Frank
]
|
Daniel Hahn
Epoxy-Meister
Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Verein: RMV-Göttingen
Beiträge: 349
Status: Offline
|
Hallo Frank! Mit den Bildern können wir leider nicht helfen! Bei meiner Kamera war die Batterie alle, die ander hatten keine Kameras dabei und wie schon gesagt Michael wollte seine Rockot verständlicher Weise nicht fliegen. Aber vieleicht gibts was unter R.I.P zu sehen, mal abwarten!
Tschau Daniel
|
Rolli
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Sep 2000
Wohnort: Halberstadt
Verein: AGM TRA#09555 L2, T2
Beiträge: 3034
Status: Offline
|
Toll, dass ihr einen so schönen Tag erwischt hattet. 38 Flüge... beachtlich! Beim nächsten Mal hoffe ich auch kommen zu können. Liegt ja doch in meiner Reichweite Ciao. Rolli
|
Daniel Hahn
Epoxy-Meister
Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Verein: RMV-Göttingen
Beiträge: 349
Status: Offline
|
Hallo Rolli! Ich hoffe Oliver nicht zu viel vorweg zu nehmen! Aber im Gespäch waren 3 Flugtage für nächstes Jahr, die so gut als möglich mit den anderen Flugtagen abgestimmt werden sollen! Es wird also für nächtes Jahr auch eine rechtzeitigere Bekanntgabe stattfinden!
Tschau Daniel
Ps: würden uns freun dich und natürlich alle anderen hier begrüssen zu können!
|
Kai A.
Moderator
Registriert seit: Aug 2001
Wohnort: Salzgitter
Verein: RAMOG e.V.
Beiträge: 586
Status: Offline
|
Moinsen! Trotz der geringen Beteiligung war es ein spaßiges Fliegen am Samstag. Wir haben zwar viel geschrottet, aber das bleibt ja nicht aus, wenn man 98er D7-3? verwendet. Die übliche Verzögerungszeit bei denen lag so bei 9-12 Sekunden. Darunter mußte, wie Oliver schon geschrieben hat, auch meine Sidewinder leiden. Die ersten beiden Flüge fanden auf D7 aus dem Jahr 2001 statt. Die Ausstoßladung des 98er kam, als die Rakete schon eine Zeit lang im Boden steckte. Wie Oli auch schon erwähnte, war es ein Mordsspaß, die kleinen Raketen, die wir dabei hatten (Tracer und Flowerpower und wie hieß doch gleich Olis Rakete, die ganz tief im Acker steckte?) auf Held1000 fliegen zu lassen. Bei denen musste der Schirm nicht wirklich kommen, obwohl der kleine Held meinen "Strömerschirm" von Quest (der nie aufgeht) immer ausgeblasen hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Events in Günterode und hoffe dabei auf eine regere Beteiligung als an diesem Wochenende, um noch mehr als 38 Starts machen zu können. Viele Grüße Kai
|
|